Tillig 08131 TILLIG-Fahrregler TFi2 mit Impulsbreitenregelung und Steckernetzteil
Das Set beinhaltet einen Modellbahn-Fahrregler mit Impulsbreitensteuerung und automatischer Pendelzugsteuerung sowie ein Steckernetzteil. Mit dem Tillig Fahrregler TFi2 lassen sich analoge Gleichstromlokokomotiven fast so feinfühlig steuern wie im Digitalbetrieb. Mit der Funktionstaste F1 lassen sich durch mehrmaliges Drücken unterschiedliche Motorregelkurven einstellen (vgl. Anleitung S. 8). Die mittlere Regelkurve (C) wird durch die mittlere grüne LED angezeigt und stellt einen linearen Regelverlauf dar. Jede Änderung des Drehknopfes erzeugt einen gleichmäßigen Geschwindigkeitszuwachs. Desweiteren gibt es Kennlinien (A und B) für das Fahrverhalten von Streckenlokomotiven und Kennlinien (D und E) für das Fahrverhalten von Rangierlokomotiven. Mit der Funktionstaste F2 lässt sich eine einstellbare und automatische Start/Stop-Funktion aktivieren (vgl. Anleitung S. 9). Dies kann entweder durch die Steueranschlüsse 1 oder 2 über Gleiskontakte oder manuell über die Taste F2 geschehen.
Anwendungsbereich und technische Daten
- Für alle Gleichstrommodelle 12 V =
- Geeignet auch für Glockenankermotoren
- Nahezu konstante Betriebsspannung als gepulste Rechteckspannung
- Ausgangsstrom max. 1 A
- Automatische Abschaltung bei Kurzschluss und Überlast
- Stromversorgung durch energieeffizientes Schaltnetzteil (im Lieferumfang enthalten)
- Aneinanderreihbares Pultgehäuse, Maße ca. 138 x 80 x 40 mm
Eigenschaften und Funktionen wie im digitalen Fahrbetrieb
- Hervorragende Fahreigenschaften im gesamten Geschwindigkeitsbereich
- Extreme Langsamfahrten möglich
- Linearer Geschwindigkeitsanstieg im gesamten Regelbereich oder alternativ 4 verschiedene nichtlineare Regelkurven wählbar
- Abbremsen zum Stillstand und wieder Anfahren mit Brems-/Anfahrverzögerung durch Tastendruck
Impulsbreitenregelung in neuer Dimension
- Nahezu konstante LED-Beleuchtung der Modelle, auch im Langsamlauf
- Fahrtrichtungsgerechte LED-Triebfahrzeugbeleuchtung trotz Impulsspannung
Komfortable Bedienung
- Geschwindigkeitsregelung durch Drehknopf mit großem Stellweg (270°)
- Leistungsanzeige als ringförmiges LED-Band korrespondierend zur Reglerstellung
- Umschaltung der Fahrtrichtung durch Kippschalter
- Fahrtrichtungsanzeige durch unterschiedliche Farben in der Leistungsanzeige
Mit automatischer Pendelzugsteuerung
- Pendelzugautomatik ohne zusätzliche Relaisschaltung (mit Gleiskontakten mit Diodenbeschaltung– Platine Art. 08401/Schaltgleise 83158/83758)
- Beliebig viele Zwischenhalte im Pendelzugmodus
>Automatische Aktivierung der voreingestellten Brems- bzw. Beschleunigungszeit sowie Haltezeit- Automatik abschaltbar
Angaben zur Produktsicherheit