Fleischmann 714409 Dampflok BR 44 1325 DB, Ep. III
Dampflokomotive Baureihe 44 der Deutschen Bundesbahn.
- Erstmals in Epoche-III-Beschriftung
- Tiefer sitzende DB-Witte-Windleitbleche
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Kohlentender Bauart 2‘2‘T34
Technische Daten:
- Führerstand
- KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender
- Kupplungsschacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Mindestradius 192 mm
- Zwei Achsen mit Haftreifen
- Zwei angetriebene Achsen
- Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
- 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
- LED Spitzenlicht
- Länge über Puffer 141 mm
Zum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44 bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen, beschafft. Bis zur Ablösung durch moderne Diesel- und Elektrolokomotiven bildeten die Maschinen der Baureihe 44 das Rückgrat des schweren Güterzugdienstes in ganz Deutschland.
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