Fleischmann 740103 Akkutriebwagen ETA 150 mit Steuerwagen DB, Ep. III
Vorbild: Akkutriebwagen ETA 150 mit Steuerwagen der Deutschen Bundesbahn.
Modell:
- Dach ohne Antenne
- Fein detailliertes Modell in roter Lackierung
- Freier Durchblick durch den Fahrgastraum
- Mit separat angesetzten Steckteilen
- 1.-Klasse-Abteil mit sechs Plätzen im Motorwagen
- Spitzenlicht und Innenbeleuchtung mittels DIP-Schalter schaltbar
- Z21 Führerstand verfügbar
Technische Daten:
- Kupplungschacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Mindestradius 192 mm
- Schwungmasse
- 2 angetriebene Achsen
- 1 Achse mit Haftreifen
- 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig in LED Ausführung
- 2L Gleichstrom
- LED-Innenbeleuchtung mit DIP-Schalter schaltbar
- Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
- Länge über Puffer 293 mm
Die Akkumulator Triebwagen der Baureihe ETA 150 waren, aufgrund des hervorragenden Fahrkomforts und der geringen Lärmentwicklung, bei den Fahrgästen sehr beliebt. Von 1954 bis 1965 wurden insgesamt 232 Einheiten gebaut. Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der Bauart ESA 150 in Betrieb genommen. Die bevorzugt auf Flachlandstrecken eingesetzten Triebwagen wurden auch gern als „Taschenlampen-Express“, „Steckdosen-InterCity“ oder „Akkublitz“ bezeichnet. Ihr Einsatzgebiet war der Raum Augsburg, Schleswig-Holstein, das östliche Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Südhessen und das Ruhrgebiet.
Angaben zur Produktsicherheit