Fleischmann 718204 Dampflokomotive BR 050 DB, Ep. IV
Geplant als Ersatz für die preußische G 10 im Güterverkehr, entwickelte sich die Baureihe 50 bis zum Ende der Dampflokzeit zur Universallokomotive. Von 1939 bis 1943 wurden insgesamt
3.164 Stück in 21 verschiedenen Lokomotivfabriken hergestellt. Nach 1945 verblieben über 2.000 Loks bei der Deutschen Bundesbahn und mussten zum Teil größere Umbauten
über sich ergehen lassen, wodurch eine Vielzahl von Varianten entstand. Die Maschinen erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, leisteten ca. 1.200 kW und wiesen eine
Achslast von 15 t auf.
Dampflokomotive Baureihe 050 der Deutschen Bundesbahn.
- Ausführung mit Witte-Windleitblechen
- Feine Vorlaufräder mit durchbrochenen Speichen
- Freier, vorbildgerechter Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Darstellung sämtlicher Armaturen, auch im Führerraum
- Kastentender Bauart 2‘2‘T26
Technische Daten
- Führerstand
- Kupplungsschacht nach NEM 355 ohne KK-Kinematik
- Mindestradius 192 mm
- 2 Achsen mit Haftreifen
- 4 angetriebene Achsen
- Schwungmasse
- 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht fahrtrichtungsabhängig
- Länge über Puffer 144 mm
Angaben zur Produktsicherheit