Vorbild: Diesellokomotive 118 616 der Deutschen Reichsbahn.
Modell:
- Kupplungsschacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Mindestradius 192 mm
- Schwungmasse
- 2 Haftreifen
- 4 angetriebene Achsen
- Spur N
- in Epoche IV Auführung
- Bahngesellschaft DR
Details:
- „Sparlack“-Ausführung
- 6-achsige Version
- Beheimatung Rbd Magdeburg/Bw Brandenburg
- Schaltbares Schlusslicht mit DIP-Schalter
Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.
Die V 180 beschleunigte den Traktionswechsel bei der Deutschen Reichsbahn ersetzte diverse Dampflokomotivbaureihen in den Leistungsklassen oberhalb der V 100. 1995 schieden die letzten Lokomotiven aus dem Betriebsdienst bei der DB AG. Danach wurden zahlreiche Exemplare an Privatbahnen verkauft.
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