Roco 71778 Diesellokomotive BR 120 DR, Ep. IV
Um den Traktionswechsel zu beschleunigen, beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1966 bis 1975 aus der Sowjetunion insgesamt 378 Lokomotiven der Baureihe V 200 (später BR 120). Da den Lokomotiven ab Werk eine Zugheizung fehlte, wurden sie überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt. Später wurden auch Schalldämpfer ergänzt, um den Lärmpegel der Motoren einzudämmen. Aufgrund des lauten Motorgeräusches bürgerte sich für die Lokomotiven schnell der Name „Taigatrommel“ ein.
- Formvariante!
- Erstmals vollständige Bremsluftleitungen mit vollständig ausgebildeten Luftbehältern
- Besonders authentische Nachbildung der Drehgestelle
- Freistehende Rangierer-Griffstangen unterhalb der Puffer
- Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
Technische Daten:
- Kupplungsschacht NEM 362 mit KK-Kinematik
- Mindestradius 358 mm
- Schwungmasse
- Sechs angetriebene Achsen
- Zwei Achsen mit Haftreifen
- Spur H0
- Epoche IV
- Bahngesellschaft DR
- 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
- LED Spitzenlicht
- Stromsystem DC Analog
- Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
- Länge über Puffer 202 mm
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Roco
Plainbachstraße 4
Bergheim, Österreich, AT-5101
https://www.roco.cc/rde//